Startseite | Kontakt

Frau Wilm, Klasse 1

September 2019

Der erste Schultag war am 10. September und alle Kinder hatten beeindruckende Schultüten dabei. Schnell wurde klar: Hier ist eine sehr lebendige Klasse an den Start gegangen. Schon am zweiten Schultag bekamen wir Post aus Indien: Ein Tiger landete im Klassenzimmer! Er war traurig, weil er in seiner Heimat keine Tigerschule hat, wo er lesen lernen kann. Deshalb kam er zu uns. Wir haben ihn aufgenommen. Er heißt Tobi! Tobi bringt uns nun immer Geschichten mit, zu jedem Buchstaben eine.
Ende September haben wir nun schon das O, das M und das A gelernt und können ein kleines bisschen lesen Die Regenbogentabelle benutzen wir erst seit kurzem und das Schreiben damit fällt uns noch schwer. Aber: Gemeinsam bekommen wir das schon ganz gut hin!
Das Rechnen startet mit Zählen und Zahlenschreiben, bei der 10 sind wir schon angekommen. Ganz schön schwer ist es, die Zahlen so schön zackig oder auch richtig rund auf das Papier zu schreiben. Da gehört viel Übung dazu.
In HSU haben wir die ganze Schule erkundet, die Schulregeln festgelegt und nun geht es weiter mit Verkehrserziehung.
Auch den ersten Wandertag haben wir schon hinter uns: Es ging zum großen Spielplatz an der Maßpforte in Großostheim. Da ist eine Seilbahn, ein Trampolin und eine sehr hohe Kletterpyramide zu finden.
Der Schulanfangsgottesdienst stand unter dem Motto: Gut behütet. Die Erstklässler haben sich dazu selbst gemalt. Das Poster mit dem großen Hut hängt inzwischen in der Schule.

Bilder vom September 2019

Oktober 2019

Im Oktober ging es rasant weiter mit den Buchstaben und die Kinder haben große Fortschritte gemacht. Nach OMA kamen nun I U L E und N dazu. Und alle haben verstanden, dass Lesen nichts mit Raten zu tun hat, sondern mit Buchstaben lessen.
Ein kleiner Dialog: "Hier steht Oma. Was steht daneben?" Mehrere Kinder antworten: "Ach, da steht Opa!" "Nein, Mama!" " Oder Papa." (Das P haben wir noch gar nicht, :)) . Ich sage: "Opa? Nein! Lies doch erst mal!"
Die Kinder starten das Lesen: M A M I . OOOOH! Welch große Überraschung! Da steht tatsächlich Mami!
Es sind die Tage, die ich so sehr liebe, weil die Kinder begreifen, dass Lesen etwas mit den Buchstaben zu tun hat! Es ist so lustig, so lehrreich und so spannend, wie wohl kaum in irgendeinem anderen Schuljahr

Die Tobi-Tische mit den Buchstaben werden fleißig gefüllt mit Gegenständen, in deren Namen man den jeweiligen Buchstaben hört. Diese Klasse ist wirklich sehr engagiert dabei und wir hören jeden Namen akribisch ab, wo der Buchstabe steht. Es macht Spaß und die Kinder dürfen sich zur Belohnung auf der Lern-Ampel eine Stufe hochhängen. Eine ganz starke Motivation, weil das Lob sichtbar ist.
In Mathe und HSU haben wir das Theme Links und rechts / Lagebeziehungen und Verkehrserziehung. Das geht super zusammen. Wir spielen mit Federn: Wo wurdest du berührt? Am linken oder rechten Ohr? An der rechten Wange? Auch der Partner wird oft zum Lernen gebraucht: Wir spielen das Lagespiel mit aufgestellten Mappen zwischen uns. : Lege die Blume nach unten links. usw. Ob am Ende wirklich beide Kinder das gleiche Ergebnis haben? JA!

Die Kinder erleben auch die ersten Regenpausen, in denen wir uns im Klassenzimmer aufhalten. Natürlich wird jedem Kind erlaubt, einen kleinen Sprint im Regen um einen Baum im Pausenhof zu machen und bei Bedarf auf die Toilette zu gehen.
Im Schachunterricht haben wir schon den König und den Turm besprochen. Die ersten Schlagspiele kommen dazu: Schlage alle gegnerischen Bauern, die sind festgeklebt und können sich nicht bewegen. Aber verliere nicht den Turm!
Die erste Kuchenpause bringt uns ein erstes Gespräch über den Wert des Geldes und wie viele Stücke Kuchen man für welche Münzen bekommt! Ui! 100 Cent sind 1 Euro! Die Kinder machen wichtige mathematische Erfahrungen und müssen sich selbstbewusst äußern, welchen Kuchen sie haben möchten. Das war für manche eine Herausforderung. Das Erlebnis: Die Großen helfen uns und freuen sich, dass wir einkaufen! So wächst auch die Gemeinschaft in der ganzen Schule.

Am Tagesbeginn stellen wir immer das Datum um: Wie viele Kugeln müssen wir uns holen? Welcher Tag ist heute? Wie können wir die Anzahl der Kugeln (= Tageszahl im Monat) in Ziffern ausdrücken? Diese Übung stellt langfristig sicher, dass die Kinder das Zahlensystem verstehen und sich in der Zeit orientieren können. Was ist ein TAG, eine Woche, ein Monat? So abstrakte Inhalte kann man nur durch Erleben erfahren.

Prima Klima? Das Schulprogramm haben wir auch in der ersten Klasse aufgenommen und ganz konkrete Beispiele besprochen. Mit sehr großem Interesse und tollen Ideen verfolgten die Kinder, welche Problembereiche es gibt. Gemeinsam mit dem Partner wurde engagiert diskutiert. Es sind gute Lösungsansätze herausgekommen, die viele Aspekte berücksichtigen. Ich war wirklich sehr beeindruckt!

Die Viertklässler haben sich sportlich betätigt und wir durften zuschauen: Bei Skipping Hearts geht es letztlich darum, die Bewegungsfreude der Kinder zu fördern und Ihnen bewusst zu machen, dass Sport das Herz stärkt. Unsere Erstklässler sind begeistert beim Zuschauen und viele greifen dann auch nach der Vorführung zum Seil. Coool! Etliche Seile sind bestellt worden, sie dürften Ende Oktober dann ankommen.


Bilder vom Oktober 2019