Schulname

NAMENSGEBUNG
Da unsere Schule offiziell bis Mai 2013 noch "Volksschule Großostheim-Pflaumheim (Grundschule)" hieß und sich der Name auf jeden Fall ab 1.5.2013 offiziell in Grundschule Großostheim-Pflaumheim geändert hätte, wollten wir die Gelegenheit nutzen und uns gleichzeitig einen eigenen Namenszusatz geben. Wir wollten Luzia-Grundschule Großostheim-Pflaumheim heißen!

Lehrerkollegium, Elternbeirat und die Schüler trugen diesen Wunsch mit. Die Gemeinde unterstützte unseren Antrag einstimmig und auch das Schulamt stimmte sofort zu. Die Regierung von Unterfranken genehmigte schließlich unseren neuen Namen und veröffentlichte ihn im Regierungsamtsblatt.

Seit dem 2. Mai 2013 gilt unser neuer Name:
Luzia-Grundschule Großostheim-Pflaumheim

Am 4. Juni 2013 wurde das gefeiert!
Schüler, Lehrerinnen und einige geladene Ehrengäste versammelten sich dazu auf dem Pausenhof. Frau Schwarz schrieb zu einer schönen Melodie einen neuen Luzia-Text und stellte die wesentlichen Anhaltspunkte zur Heiligen Luzia vor. Frau Wilm gab einen kurzen Überblick über die Schulgeschichte. Pfarrer Wollbeck und Pfarrerin Dürr sprachen segnende Worte. Schließlich durften alle Anwesenden die Schule mit Wasser besprengen! Im Anschluss an die würdige und zünftige Feier gab es zur Pause ein wunderbares Buffet, das der Elternbeirat ganz fabelhaft vorbereitet hatte.

WARUM wählten wir den Namen "Luzia-Grundschule"?
-
Luzia hat Licht zu ihren Mitmenschen gebracht. Licht im Sinne von Wissen, das denen Schülern unsere Welt erschließt, möchte auch die Schule bringen. Im Unterricht soll den Kindern immer wieder "ein Licht aufgehen". Die Kinder lernen in der Schule lesen, schreiben, erobern sich den Zahlenraum und erwerben grundlegendes Wissen in allen Bereichen. Als Schachschule fördern wir das eigenständige logische Denken besonders. Ab September 2013 sind wir Sinus-Schule und werden den Mathematik-Unterricht noch stärker schüler- und kompetenzorientiert ausrichten.

- Luzia hat Menschen in Not mit Nahrung versorgt. Als Schulgemeinschaft helfen wir einander natürlich, ein Schüler dem andern, ein Kollege dem andern. Außerdem schauen wir immer wieder über unsere Schulmauern hinaus: Wir packen in der Weihnachtszeit Päckchen für Kinder in Rumänien. Wir verkaufen regelmäßig Kuchen zugunsten der Schüler in Ndondo in Tansania, die dort unsere Partnerschule besuchen. Dieser Kontakt ist sehr rege und wird genauso wie das Rumänien-Projekt seit einigen Jahren gepflegt.

- Luzia ist eine Person, die den Kindern im Grundschulalter sehr gut nahe gebracht werden kann. Sie brachte Licht und Nahrung zu Menschen, die in Not waren. Durch diese Handlung ist sie uns ein Vorbild. Ein Gedenktag ergibt sich von selbst: Es ist der Luzia-Tag am 13. Dezember.

- Unsere Schule liegt am Sankt-Luzia-Weg. Wir haben also einen direkten örtlichen Bezug.

- Die katholische Kirche in Pflaumheim ist der Patronin Sankt Luzia geweiht. Unsere Schüler kennen die Pfarrkirche auch durch die ökumenischen Schulgottesdienste. Den Namenszusatz "Sankt" wollten wir bewusst nicht in unseren Namen nehmen, da wir nicht den Eindruck einer konfessionell gebundenen Schule erwecken möchten.

- Der Name "Luzia" ist mit Pflaumheim seit Jahrhunderten fest verbunden. Wir finden den historischen Aspekt sehr wichtig und freuen uns sehr über das Lob des Geschichtsvereins zur Wahl unseres Namens.

Fotos von der Schultaufe

Luziafeieram Luziatag

Am Luziatag oder kurz danach feiern wir immer den Namenstag unserer Schule. Nach dem Lied "Luzia zu ehren sind wir zusammen" liest ein Junge aus der 3. Klasse beim Kerzenschein einen Text über die Heilige Luzia vor und Frau Wilm informiert die Kinder, warum wir uns diesen Namen rausgesucht haben.
Danach kommt das schönste: Zwei Zweitklässler dürfen den Korb mit den Brötchen tragen, die die festlich gekleidete Luzia - ein Mädchen aus der 4. Klasse - an jedes Kind austeilt. Natürlich trägt die Luzia unserer Schule ein original schwedisches, weißes Gewand und einen Kerzenkranz auf dem Kopf. Zur Sicherheit haben wir uns aber für ein elektrisches Modell entschieden. Das tut der Schönheit der Luzia und dem Zauber dieser kleinen Feier auch keinen Abbruch. Die Bäckerei Kämmerer hat uns schon wiederholt besonders leckere Luzia-Wecken geschenkt, eine Spezial-Anfertigung nur für uns und für diesen Tag. Die Brötchen schmecken allen gut, wir freuen uns alle sehr darüber.